top of page
  • AutorenbildValentin Rossiwall

Warum ist ein Trading Chatroom von Vorteil? Studie beweist es.

Trading Experten online: Eine Studie des Journals für ökonomisches Verhalten und Organisation untersuchte die Aktivität der Trader in einem öffentlichen Internet Chatroom


Das sind die Ergebnisse grob zusammengefasst:


Über 4 Jahre wurden Trader in Internet Tradingrooms mit über 9000 Trades und über 676 Traders untersucht. Das Ergebnis ist überraschend für alle Menschen die Vorurteile gegenüber privaten Zockern an der Börse haben könnten:


55% der Retail Trader machten Profite und haben ihre Gewinner länger gehalten als ihre Verlierer Positionen. Bei Shorts waren sie erfolgreicher als andere. Die Ergebnisse zeigen auch einen starken Einfluss von Tradern auf andere Trader und deren Transaktionen. Die haben über die Zeit ihre Ergebnisse auch beim Handel von günstigeren Aktien verbessern.


Dies ging aus einer Studie hervor die von Bruce Mizrach und Susan Weerts in der 1-2 Ausgabe der Ökonomie Zeitschrift auf Englisch erschien.


Welche Deutschen Tradingrooms gibt es?


Nun es gibt einige, doch leider sind in Deutschland viele schlechter Qualität. Man sollte sich also selbst ein Bild machen, ob in den Chats qualifizierte User vorhanden sind. Ich denke wenn es Trader sind die eine universitäre Ausbildung haben ist es vielleicht schonmal nicht so schlecht. Jedoch ist das sicher nicht das einzige Kriterium, es können auch andere dabei sein die einen Mehrwert liefern an den man sich halten kann. In englisch sprachigen Ländern gibt es jedenfalls viel mehr gute Tradingrooms.

Ich habe nun selbst welche eröffnet und das gleich auf mehreren Portalen, wo ihr kostenlos beitreten könnt:


Auf Facebook in einer eigenen Gruppe, jeder kann kostenlos beitreten und dort mit mir chatten. Manche Personen werde ich allerdings wieder rausschmeißen oder blockieren, um eine Qualität zu etablieren, Link ist hier: https://www.facebook.com/groups/1003518086706719/

Stocktwits ist vermutlich die größte englisch sprachige Community

  • Ich habe weitere Netzwerk Gruppen auf Xing und Linkedin erstellt. Um dort eingeladen zu werden, oder eine Beitrittsanfrage zu stellen sucht man den Begriff "VR Investment Club" auf LInkedin oder Xing, oder man schreibt eine email an mich, dann lade ich diese Personen in die Gruppen ein.

  • Auf Google Chats habe ich einen privaten Chatroom erstellt, wo man per Email an mich einen Beitrittsanfrage stellen muss. Es gibt standardisierte Dokumente, Chats und Informationen für Teilnehmer. On Google for Business Group Chat I created a private Chatroom, which allows sharing of information and trading related content, links, documents and so forth. Dies ist für eher etwas für Coaching Kandidaten, oder profesionelle Kunden die sich vernetzen möchten.


Das Ergebnis dieser Studie mit eher positiven Tradern in Tradingrooms ist spannend in Hinsicht, das die Retail Kunden von Brokern eher bei 60 bis sogar 70% verlieren.


Ein Online Tradingroom bringt also definitiv potentielle Vorteile für Kunden, ohne diese in Hinsicht auf Trades Empfehlungen abzugeben.





bottom of page